Wenn ich an meine 30 Jahre Lebenserfahrung denke und die Zeiten, die ich schon miterleben durfte oder auch musste, erinnere ich mich daran, dass ich dazu gehören wollte. Ich wollte „cool“ sein. Ich meine, ich hatte das Glück, in meiner Zeit warst du nicht cool, wenn du Schuhe von „Balenciaga“ trugst. Denn dann wäre ich richtig uncool gewesen, denn Schuhe für 1000€?! Meine Eltern hätten mir den Vogel gezeigt, mit Recht!
Sie tragen diese Schuhe, weil sie denken, damit steigert sich automatisch das Selbstwertgefühl, aber das tut es nicht. Denn auch mit Aldi Schuhe an den Füßen bist du genauso viel wert, wie mit Balenciaga an den Füßen. Lernt euch zu schätzen und nicht das Geld oder die Brands. Denn auch ohne all das, seid ihr wertvoll!
Zu meiner Zeit warst du ansehend als Mädchen, wenn du die Körpermaße 90-60-90 hattest. Hattest du diese nicht? Dann musstest du stark sein und Selbstbewusstsein haben. Aber ey Leute, mal ehrlich, ein Mädel von 13 oder 14 Jahre die, die perfekten Körpermaßen nicht hat. Wie willst du da Selbstbewusstsein aufbauen und selbst zu dir stehen? Ziemlich widersprüchlich!
Zusätzlich wirst du in der Schule beschimpft und gemobbt, Lehrer schauen weg. Freunde? Freunde lassen dich dastehen, denn die Angst nachher auch zu den „uncoolen“ zu gehören, ist zu groß. Und wie sollen andere für dich einstehen, wenn du noch nicht einmal selbst zu dir stehst? Selbstliebe, Selbstakzeptanz diese Wörter gab es für mich 2007 nicht in meinem Wortschatz. Wenn man mir früher gesagt hätte: „Hey, du bist gut, so wie du bist. Du darfst als Mädchen/Frau auch mehr als 60kg wiegen. Du darfst Schwangerschaftsstreifen haben, ohne dass du ein Kind bekommen hast.“ Dann wäre meine Schulzeit vielleicht besser, schöner, einfacher gewesen. Ich sage bewusst vielleicht, denn das weiß halt keiner, ob meine Schulzeit und Teile meines Lebens anders, besser oder einfacher gewesen wäre. Denn es gibt leider genug Arschlöcher auf dieser Welt. Aber das Wichtigste: Ich wäre auf jeden Fall nicht die Svenja, die ich heute bin. Ob das besser wäre? Ich denke nicht, denn ich kann aus vollem Herzen sagen; ich bin stolz auf mich! Auf die Frau, die ich heute bin! Und wenn ich dich oder irgendwen anders da draußen mit meinen Worten erreichen kann oder etwas Mut geben kann, mache ich doch alles richtig.
Kommentar hinzufügen
Kommentare
Da hast du vollkommen recht. Genauso sieht es aus.
Mittlerweile denke ich auch ich muss mir gefallen und nicht den anderen. ( da hast du auch einen großen Teil dazugetan) Alles was ich mit meinem Körper mache , mache ich für mich und für keinen anderen. Ich muss keinem Rechenschaft abgeben. Ich frag zwar auch manchmal wie sieht das aus , wie findest du das…. aber ich trag es trotzdem.
Mach weiter so und bleib die liebenswerte und nette Person die du bist. Hdl 😘
Und du bist genau richtig!! Man kann ja nach anderen Meinungen fragen, aber was man dann selbst raus macht, ist letztendlich jedem selbst überlassen! 🥰
Genau die richtigen Worte wirklich ich würde in der Schule immer so fertig gemacht weil ich starkes Übergewicht habe ich wurde gemobbt bis zum geht nicht mehr ich hatte soviel angebliche freunde die gesagt haben wir sind für dich da und wir passen auf doch auf und und und keiner hat es war gemacht außer eine eine beste freundin habe ich die ich schon jahre kenne und wir haben viel scheise durchgemacht sie heißt destiny und ich bin einfach so stolz drauf was sie alles schon gemeistert hat. Wegen ihr kann ich sagen ich stehe noch hier wo ich gerade bin und dafür bin ich ihr dankbar ❤️❤️❤️
Das ist so schön zu hören, dass es auch WAHRE Freunde gibt und ihr euch in jeder Situation gegenseitig unterstützt. So sollte es doch sein! 🫶